In den Siebziger Jahren kamen die japanischen Motorradhersteller mit Funbikes auf den Markt: kleine Räder waren das besondere Merkmal. Das bekannteste war sicher die Honda Dax (50 oder 70 ccm). Suzuki hatte die RV-Modelle mit 50, 90 und sogar 125 ccm im Programm, Yamaha legte die Bop (50 oder 80 ccm) nach. Und da bei Honda auch noch eine Monkey zum Kultfahrzeug wurde (das heute noch verkauft wird!), sah man auch bei Yamaha eine Lücke unterhalb der Bop, die mit der Chappy gefüllt wurde.

Die Yamaha LBII Chappy wurde in den Jahren 1975 - 1980 in Deutschland mit zwei Motoren verkauft: als Mokick mit 50 ccm (Typ 1F0) und als Motorrad mit 72 ccm (Typ 1F3), die modellpolitisch großzügig auf 80 ccm gerundet wurden.

die Zulassungsstatisktik des KBA weist per Januar 2013 einen Bestand von 58 Chappy LB2 (HSN 7101, TSN 123) aus.

Ich habe auch schon Chappys in Frankreich (in den frühen Baujahren mit den typischen Kurbelpedalen) und in USA gesehen; bei ebay tauchen auch häufiger Modelle mit österreichischen oder schweizer Papieren auf.
Es gab die Farbvarianten
- blau (candy blue),
- rot (chappy red),
- gelb (competition yellow),
- grün (chappy green) und
- schwarz (frosting black).